Tipps zur Balkonsanierung

Related

Die Wahl des richtigen Terrassenbelags – Welche Möglichkeiten gibt es?

Eine Terrasse dient in den wärmeren Monaten als erweitertes...

Wie kann man in tokenisierte Immobilien investieren?

Die Investition in Immobilien ist seit langem ein Eckpfeiler...

Kleine Gärten, Große Wirkung: Platzsparende Ideen für Stadtgärten

Ein kleiner Garten kann eine beeindruckende Wirkung haben, wenn...

Gartenpflege im Frühling – was jetzt wichtig ist

Endlich erwacht die Natur zu neuem Leben und der...

Verändern Sie den Stil Ihres Wohnzimmers mit neuen Kissen und Stoffen

Möbeltrends sind ebenso schnelllebig wie Mode. Was letztes Jahr...

Share

Ein Balkon bietet die Möglichkeit, sich im Stadtgebiet eine Oase der Erholung einzurichten. Mit den Jahren ist es notwendig, den Balkon zu sanieren. Sei es, die Ränder sind undicht und das Regenwasser kommt in die Wohnung oder der Balkon verliert seine Schönheit. Balkone gehören für die Handwerker zu den Bauteilen, die am problematischsten sind. Die Schwierigkeiten stellen sich bei der Auswahl der Fliesen ein, die nach dem Sonneneinfluss auszurichten sind. Dunkle Fliesen auf einem Balkon, der nach Süden oder Südwesten zeigt, erhitzen stark. Kommt Regen auf die heißen Fliesen, schrumpft der Belag und damit die Abdichtungen. Der Schadensfall ist unvermeidlich.

Den Balkon durch Fachleute erneuern lassen

Für die Sanierung des Balkons sind Fachleute zuständig. Selbst ist der Mann oder die Frau, wenn es sich um Arbeiten handelt, die keine große Relevanz haben. Der Balkon ist so abzudichten, dass das Regenwasser eine Grenze zur Wohnung hat. Die Fliesen müssen sich dem Standort des Balkons anpassen. Sie dürfen nicht zu heiß werden, was die Wahl der Farbe bei manchen Balkonen einschränkt. Trotzdem ist eine individuelle Gestaltung von Fliesen, Geländern und Beschichtung wichtig, denn auf dem Balkon will sich der Besitzer wohlfühlen.

Ist der Balkon für viele Menschen ein Ort der Ruhe und Erholung, ist er für einige Besitzer ein weiteres Arbeitszimmer. Bei schönem Wetter kann der Nutzer seine Arbeit mithilfe des Laptops auf dem Balkon erledigen, sich im Internet informieren oder seine Buchhaltung machen. Deshalb ist eine Sanierung des Balkons auch eine Frage, wofür der Besitzer ihn nutzt und welche Belastung der Balkon aushalten muss.

Mit Fachleuten den Balkon sanieren

Sind die Fliesen unansehnlich, gilt es, den kompletten Balkon zu überprüfen und zu erneuern. Wer seinen Balkon sanieren lassen möchte, greift bestenfalls auf Fachhandwerker zurück, die Fliesen und Abdichtungen ersetzen. Zu bedenken ist, dass ein defekter Balkon eine Gefährdung für die gesamte Bausubstanz darstellt, insbesondere dann, wenn die Isolierung defekt ist und Regenwasser den Beton angreift. Ein Zeichen, dass die Abdichtungen nicht in Ordnung sind, ist Moosbewuchs. Sind Fliesen und Putz defekt und Stockflecken machen sich breit, dann ist es höchste Zeit, den Balkon zu sanieren. Nach Vollendung der Arbeiten ist der Balkon wieder das, was er einmal war – eine Oase des Friedens und ein Arbeitsplatz an der frischen Luft.

spot_img